Geschichte

Der Tennisclub Zagersdorf blickt mittlerweile auf eine mehr als 35jährige Vereinsgeschichte zurück. 1980 durch Matthias Fritz, Martin Ivancsics, Franz Bintinger, Franz Ivanschitz, Albert Fritz und Alfred Welkovits gegründet, wurde drei Jahre später die Tennisanlage errichtet, welche bis zum heutigen Tag als Heimstätte fungiert.

Mitte/Ende der 90er Jahre spürte man auch im kleinen Dorfverein den Hype rund um Thomas Muster, Alex Antonitsch und Horst Skoff und deren weltweiten Erfolge im Tenniszirkus. Zum einen stieg die Mitgliederzahl damals auf über 100 (!) Personen an; zum anderen wurde auch in dieser Zeit der Grundstein für die späteren Erfolge der Clubmannschaft im Meisterschaftsbetrieb gelegt, dessen Höhepunkt zweifelsohne der Aufstieg in die 3. Klasse EU darstellte (Saison 2000). Der Meisterschaftsbetrieb konnte bis 2007 aufrechterhalten werden, wurde danach jedoch für einige Spielperioden eingestellt.

Seit 2009 wird nun sukzessiv daran gearbeitet, den Tennissport allen Altersgruppen im Dorf (mit speziellem Fokus auf unsere Kids) wieder näher zu bringen und auch die Infrastruktur ständig zu verbessern und auf dem neuesten Stand zu halten. Der Meisterschaftsbetrieb wurde 2011 wieder aufgenommen und mittlerweile stellt der Verein bis zu vier Mannschaften pro Saison in verschiedenen Klassen.
(zur aktuellen Meisterschaft)

Und mit Dominik Thiem als mögliche zukünftige Nr. 1 der Tenniswelt spürt man 20 Jahre nach Thomas Muster & Co. wieder einen Hype rund um die gelbe Filzkugel, die dem österreichischen Tennissport sichtlich gut tut …

Fotos Anlagenbau